Liebe Fashionrebels,
ich freue mich, Euch endlich mein neues Weihnachtskleid auf dem MeMadeMittwoch-Blog präsentieren zu können.
Es ist rechtzeitig zu Heilig Abend fertig gewesen. Angezogen habe ich es aber erst am 1. Weihnachtsfeiertag. Und für den 4. Blogartikel zum WKSA Finale hatte ich bis jetzt noch gar keine Zeit. Zum Glück ist das Verlinkungstool bis 28.12. offen, damit ich meinen Artikel noch mit reinpacken kann.
Hier könnt Ihr nochmal Phase 1 (Inspiration), Phase 2 (Zwischenstand) und Phase 3 (Endspurt) der Entstehung des Weihnachtsmaxikleids nachlesen.
Das Kleid ist genauso wie ich es mir gewünscht hatte. Elegant und bequem.
Und es passt zu einigen Teilen aus meiner Garderobe. Ich wollte schon immer mal einen Kombinationspartner für das Cape haben ( Schnitt #116 ist aus der Burdastyle 11/2014 ). Ich finde, die beiden Kleidungsstücke passen sehr gut zusammen. Ich fühle mich damit sehr wohl.
Das Cape habe ich mal im Rahmen des Jacken-Sew-A-Longs genäht. Ein sehr einfacher Schnitt.
Zu dem Mantel nach einem Schnitt #123 aus der Burdastyle 11/2016 passt das Maxikleid auch sehr gut. Den Mantel hatte ich mal im Rahmen eines Mantel-Sew-A-Longs von Anke genäht, aber sehr selten angezogen, weil ich nicht so viele Klamotten dafür zum Kombinieren im Schrank hatte. Da habe ich jetzt zusammen mit dem Kleid mehr Möglichkeiten.
Das Outfit mit dem weißen Kaschmirmantel, den ich mir vor einigen Jahren mal geleistet habe, gefällt mir am besten. Darin fühle ich mich wie in einem Kleid von Chanel. Für Weihnachten vielleicht ein bisschen zu schlicht, aber très élégant, n'est pas?
So habe ich schon 3 Outfits mit dem neuen Kleid.
Ich hatte ja zu Beginn etwas Bedenken wegen der Weite des Kleides, aber nach der ersten Anprobe stellte sich heraus, dass die gewählte Größe 44 eigentlich schon ziemlich gut passt.
Ich hatte aber das Gefühl, dass das Kleid noch besser fallen würde, wenn ich insgesamt zwei Zentimeter mehr Weite zugebe.
Ich habe das Kleid erstmal komplett in Größe 44 mit 1,5 cm Nahtzugabe zusammengeheftet, damit ich einen besseren Eindruck bekomme, wie es sitzt.
Nach erneuter Anprobe habe ich entschieden, es weiter zu machen, in dem ich mit einem halben Zentimeter Abstand von der Heftnaht, die Seitennähte mit der Overlock endgültig zusammengenäht habe. Das hat super geklappt!
Aus dem Stehkragen mit Knotendetail ist nichts geworden. Ich habe es versucht, aber dadurch, dass ich den, im Schnitt vorgesehenen Reißverschluss, weggelassen habe, wurde mir unklar, wie ich die Enden der beiden Stehkragenteile so befestige, dass es nicht wurschtelt.
Dann habe ich ein bisschen rumgeknotet und fand meine jetzige Lösung doch sehr schön und eleganter.
Der Schlitz auf der linken Seite meines Weihnachtskleides bringt mehr Bewegungsfreiheit. Aber im Winter zieht es auch ein bisschen rein, habe ich bemerkt. :-)
Die Saumkanten habe ich alle per Hand umgenäht. Das war für mich wieder eine Geduldsprobe, die sich aber gelohnt hat. Der schwarze Wollstrickstoff ist dafür ein dankbares Material.
Da, wo der Schlitz beginnt, habe ich das Nahtende noch etwas verstärkt. Ich habe immer Horror davor, dass die Naht einreißt.
Das Tragegefühl ist bei dem schwarzen Wollstrickstoff sehr angenehm. Es ist laut Hersteller 100% Wolle. Ich war überrascht, dass sie kein bisschen kratzt! Da bin ich nämlich sehr empfindlich.
Die Fotosession mit Maxikleid und Outfitkombinationen hat nach anfänglichen Zweifeln doch noch viel Spaß gemacht. Ich habe so ein Stativ mit Bluetooth-Fernauslöser für mein Smartphone. Damit konnte ich echt gut Selfies machen, nachdem ich die Koordination zwischen Posen und Auslösen mal raushatte. :-)
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Weihnachtsmaxikleid!
Es trägt sich super bequem. Es sieht festlich aus. Und, besonders wichtig für mich als Fashionrebel, es lässt sich gut mit schon vorhandenen Kleidungsstücken aus meinem Schrank kombinieren.
Vielleicht nähe ich mir noch eins in einer Sommervariante mit V-Ausschnitt oder so. Der Maxikleid-Grundstein ist ja jetzt gelegt.
Und nun schaue ich mir natürlich auch Eure Weihnachtsoutfits beim WKSA Finale 2024 an.
Ich bedanke mich für all Euren Support hier und auf Instagram. Meine WKSA-Teilnahme wurde jetzt doch etwas stressig am Ende, aber es war eine schöne Ablenkung von den schlechten Nachrichten aus aller Welt.
Ich wünsche uns allen mehr Liebe, Frieden, Solidarität und Zusammenhalt für 2025.
Habt noch eine gute Zeit zwischen den Jahren und einen unfallfreien Start ins Neue Jahr!
Herzliche Grüße,
Griselda
#sayNOtofastfashion
Daten für Maxikleid:
Schnittmuster: Burdastyle 10/2018 , Mod.115
Grösse: 44
Material: schwarzer Wollstrickstoff
Zubehör: Vließ-Kantenband
Quelle: Stoffhaus Cottbus
Änderung: Reißverschluss weggelassen, Kragen gebunden, 2 cm insgesamt in den Seiten zugegeben
Kommentar schreiben
Anke (Freitag, 27 Dezember 2024 19:33)
Dein Kleid steht dir super und gefällt mir wirklich gut Die Schleife ist das gewisse Extra beim "kleinen Schwarzen".
Und an das Schnittmuster vom Cape kann ich mich noch gut erinnern. Wollte ich auch immer noch nähen. Inzwischen bin ich mir nicht sicher, ob ich es wirklich tragen würde. Sieht jedenfalls extrem stylisch aus.
Mein Lebensspiel (Samstag, 28 Dezember 2024 07:31)
Super siehst du aus! Und dein Kleid zeigt, das schwarz überhaupt nicht langweilig ist, sondern einfach nur super kombinierfreudig.
LG Miriam
Manou (Samstag, 28 Dezember 2024 09:06)
Da hatte ich doch meinen Nähplan für 2025 gestern fertig gestellt, aber ich glaube jetzt muss noch was schwarzes dazu. Diese Kombifähigkeit! Und wann ist schwarz eigentlich aus meinem Kleiderschrank verschwunden? Das Kleid ist wunderbar geworden, und auch wenn es zieht: der Schlitz macht das einfach elegant! Und ich liebe Cape und bunten Mantel! Für Stoffe hast du wirklich ein Händchen!
Griselda (Samstag, 28 Dezember 2024 15:38)
@Anke Das Cape ist ein toller Schnitt. Es rutscht mir leider immer von den Schultern. Vielleicht wäre eine Nummer kleiner die Lösung oder hinten einen Abnäher einbauen.
Griselda (Samstag, 28 Dezember 2024 15:39)
@lebensspiel
Vielen Dank für das tolle Kompliment! LG Griselda
Griselda (Samstag, 28 Dezember 2024 15:42)
@Manou
Tja, das tut mir jetzt leid für Deinen Nähplan. Grins. Und danke für die Komplimente! LG Griselda
kuestensocke (Samstag, 28 Dezember 2024 19:10)
Was für ein tolles Kleid und eine fröhliche Fotostrecke dazu! Der Krawattenknotenkragen und der lange Schlitz sind tolle Details an dem Kleid, steht Dir prima und Du zeigst ganz wunderbar wie kombifreundlich das schöne Kleid ist. Ganz großes Kino! LG Kuestensocke
Griselda (Samstag, 28 Dezember 2024 23:57)
Herzlichen Dank! LG Griselda �
sienaehtschonwieder (Sonntag, 29 Dezember 2024 10:27)
Das Kleid ist wirklich wunderbar, schwarz macht es schlicht, Kragen und Schlitz machen es interessant. Und du hast auf jeden Fall den Fotopreis beim diesjährigen WKSA gewonnen :)
Grüße, Tina
Griselda (Sonntag, 29 Dezember 2024 16:35)
@sienaehtschonwieder
Vielen lieben Dank. Die Fotosession hat auch viel Spaß gemacht! LG Griselda
3he fecit (Montag, 30 Dezember 2024 18:36)
Der Kragen ist eine tolle Lösung und wertet zusammen mit dem schönen Wollstoff das Kleid richtig auf. Deine Kombiteile sind gut gewählt, ich mag aber auch das Kleid ganz pur.
Liebe Grüße, heike
Birgit S. (Montag, 30 Dezember 2024 21:51)
Wunder-, wunderschön. Dazu die vielen Kombinationsmöglichkeiten. Ich bin sehr begeistert. Das SM müsste ich sogar in meiner Sammlung finden. Ich mag auch deine gebundene Schleifenlösung. Die Selfies machen Freude, sehr gelungen. Ich wünsche dir einen tollen Start ins neue Jahr. LG Birgit
Griselda (Montag, 30 Dezember 2024 23:31)
Herzlichen Dank für die schönen Feedbacks! �